Der Förderverein der Kirche zu Groß Mohrdorf e.V. hat seinen Sitz in Groß Mohrdorf, Aufgabe des Vereins ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung der Restaurierung, der baulichen Erhaltung und Erneuerung der Kirche zu Groß Mohrdorf und deren Kapellen auf dem Friedhofsgelände, sowie zur Pflege und restauratorischen Betreuung des Inventars der Kirche und der Kapellen.

Seit 2008 engagiert sich der Förderverein für die Bewahrung der Bausubstanz und der Kunstschätze der Groß Mohrdorfer Kirche. Der Förderverein setzte sich maßgeblich für die Sanierung der Glockenanlage ein. So konnte die Glocke zu Ostern 2010 wieder geweiht werden. Die Restaurierungsarbeiten am Taufengel wurden seit Beginn des Bestehens des Fördervereins durch vielfältige Aktivitäten unterstützt. Weiterhin wurden Restaurierungsarbeiten an der Kanzel und den Tafelbildern ermöglicht.

• engel

Nach fast 70 Jahren - Dezember 2015 - konnte der restaurierte Taufengel an seinen alten Platz vor den Altar zurückkehren. Die Restaurierung des Taufengels erfolgte durch die Hochschule für Bildende Künste Dresden. Die bildhauerischen Ergänzungen erfolgten durch Restaurator Stephan Thürmer, Dresden. Die Arbeiten wurden gefördert durch:

• Ursel Grohn Schönrock Stiftung
  • Private Spenden

Geförderte Maßnahme 2015

Gewölbesanierung im Kirchenschiff und Dachstuhl. Förderung durch:

• Katharina und Gerhard Hoffmann Stiftung
  • Stiftung KiBa
  • Marlis Kressner Stiftung
  • Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Private Spenden

Förderverein der Kirche zu Groß Mohrdorf e.V.

Pommersche Volksbank
BIC/Swift-Code: GENODEF1HST

Ein Spendenbeleg kann unter der Email

Postanschrift und Kontakt

Förderverein der Kirche zu Groß Mohrdorf e.V.
An der Kirche 1
18445 Groß Mohrdorf